Jugendfeuerwehr Arzberg

Vorschaubild Jugendfeuerwehr Arzberg

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Gemeindejugendfeuerwehr Arzberg!

Seit 50 Jahren geben wir als Feuerwehr bereits Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde die

Möglichkeit bei uns eine sinnvolle Frezeitgestaltung zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und ein frühzeitiges Bewusstsein für die ehrenamtliche Arbeit zu entwickeln.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 14 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren, die voller Tatendrang stecken. Wir gestalten unsere Arbeit ganz nach dem Motto "Gemeinsam- statt einsam!" So kommen wir 14-tägig aus dem gesamten Gemeindegebiet zusammen.

Aber was machen wir die ganze Zeit in der Jugendfeuerwehr? Das Wichtigste Ziel der Floriansjünger ist es, feuerwehrtechnisches Wissen zu erlangen und frühzeitig auf die aktive Feuerwehrzeit vorbereitet zu werden. Dieses Wissen vermitteln wir aber nicht nur theoretisch. In den Jugendfeuerwehrdiensten werden praktisch Knoten und Stiche, der Umgang mit Leitern, Erste Hilfe sowie Fahrzeug- und Gerätekunde trainiert. Jedoch soll nicht immer die Feuerwehr als diese im Vordergrund stehen. Spiele und Übungen zur Entwicklung der Teamfähigkeit, der Kooperation und der Koordination sind ebenfalls Bestandteil.

Seit 2016 erfreut sich die Jugendfeuerwehr an einem Anhänger mit Spielen, Geräten, Kindersitzen und neuen Uniformen.

Durch diesen ist es uns möglich, auch ohne LKW-Führerschein rauszufahren und draußen feuerwehrtechnische Sachen zu üben.

In unserer Jugendfeuerwehr findet jeder seinen Platz! Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder!

Es grüßt Sie ganz herzlich im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr Arzberg,

Tanja Grabein